Halbmenschliche Wasserstudie
Josefine Mühle schwimmt zurück zum Ursprung
Christine Matschke
Tanzjournalistin
Hybride, speziesübergreifende Körper in Ausnahmezuständen interessieren Josefine Mühle. „A Child has been beaten” nannte sie ihr gemeinsam mit Suvi Kemppainen für die diesjährigen Tanztage Berlin entwickeltes Stück über den Dualismus von Dominanz und Unterwerfung. Latenten Mikro-Abhängigkeiten widmet sich die aufstrebende Berliner Choreografin im November in ihrer Filmcollage „LOTUS. the child was stung”, die online im Rahmen der Performancereihe neworks des ada Studio gezeigt wird. Ausgehend von psychoanalytischen Beschäftigungen mit dem prähumanen und uterinen Körper, begibt sich das Stück in eine bewusst zu erinnernde und gleichzeitig fiktive Welt.
LOTUS. the child was stung
14. – 15. November 2020
ada Studio (online)
www.ada-studio.jimdofree.com
- November/Dezember 2020
- Editorial
- (Un-)Lust am Text?
- Performatives Mixtape
- Hommage an Weggefährtinnen
- Autonomous Sound Collective
- Kulturelle Codes umschreiben
- Verzückend entrückend
- Vergebliche Wahrheitsmüh?
- Die Essenz der Frucht
- Glaubensfragen?
- Mit einer Prise Fremdheit
- Imaginäre Landschaften
- Wie ein Riss in der Luft
- Von Abstand bis Zusammensein
- Wider das Endgültige
- Sehnsucht nach Überschwang
- Kraftzentren aus Klang und Körpern
- Rückkehr des Repertoires