Tanzbüro

tanzschreiber

The online portal for reviews and articles on professional dance events in Berlin and Potsdam.

The online portal for reviews and articles on professional dance events in Berlin and Potsdam.

Tanzbüro Berlin came up with the idea for the online portal tanzschreiber in 2016. Ever since, its high-quality articles have examined the aesthetic and conceptual diversity of dance in Berlin and Potsdam, made accessible to both a specialist and a lay audience.

Mounting cutbacks in the (culture-related) media and the resulting gaps in its coverage of the professional dance scene mean that tanzschreiber has carved out a place for itself as a successful platform for reviews and articles on Berlin's dance events. A team of two to four alternating authors regularly write about current productions; along with articles by guest authors there are thus six to ten contributions a month.

The portal has developed since 2018: it has opened up to include English-speaking authors; it singles out articles to translate into German and English, highlights selected festivals and focuses on networking with local and national organisations.

It is also accompanied by a series of four events a year designed to move from passive reading towards actively exchanging ideas about the practice of critical writing, the development of journalism on dance and culture, and the relationship between art and critics.

The latest reviews and articles can be found here: www.tanzschreiber.de


tanzschreiber is a module of “Attention Dance II”, a Tanzbüro Berlin project supported by Zeitgenössischer Tanz Berlin e.V. From 2018–2021, the project is funded by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Senate Department for Culture and Europe.


 

CLICK HERE FOR MORE

follow us

Tanzbüro

tanzschreiber

Das Online-Portal für Rezensionen und Texte zum professionellen Tanzgeschehen in Berlin und Potsdam.

Das Portal für Tanzrezensionen – Aktuelle Kritiken zum Berliner Tanzgeschehen

2016 konzipierte das Tanzbüro Berlin das Online-Portal tanzschreiber. Seitdem wird dort die ästhetische und konzeptuelle Vielfalt des Tanzes in Berlin und Potsdam in hochwertigen Texten beleuchtet und einem Fach- und Laienpublikum gleichermaßen zugänglich gemacht.

tanzschreiber hat sich aufgrund der immer stärker beschnittenen (Kultur-)Medienlandschaft und der damit einhergehenden sehr lückenhaften journalistischen Berichterstattung über die professionelle Tanzszene als erfolgreiche Plattform für Rezensionen und Texte zum Berliner Tanzgeschehen etabliert. In wechselnden Besetzungen schreibt ein Team von zwei bis vier Autor*innen regelmäßig über aktuelle Produktionen. Ergänzt durch Texte von Gastautor*innen erscheinen somit monatlich sechs bis zehn Texte.

Das Portal hat sich seit 2018 weiterentwickelt: Es wurde für englischsprachige Autor*innen geöffnet, es veröffentlicht gezielt Übersetzungen ins Deutsche und Englische, begleitet ausgewählte Festivals schwerpunktmäßig und strebt Vernetzungen mit lokalen und überregionalen Strukturen an.

Außerdem findet eine begleitende Veranstaltungsreihe mit vier Veranstaltungen pro Jahr statt, um das passive Lesen durch einen aktiven Austausch über kritische Schreibpraxis, die Entwicklung des Tanz-/Kulturjournalismus und die Beziehung zwischen Kunst und Kritik zu erweitern.

Hier geht es zu den aktuellen Rezensionen und Texten: www.tanzschreiber.de


tanzschreiber ist ein Modul von „Attention Dance II“, einem Projekt des Tanzbüro Berlin, getragen vom Verein Zeitgenössischer Tanz Berlin e.V. Das Projekt wird von 2018-2021 gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und die Senatsverwaltung für Kultur und Europa.


 

Hier geht es zu tanzschreiber

Folgt uns