Tanzjournalistin: Christine Matschke
Beinahe wirkt es als würde sie schweben: Im Bildvordergrund dominieren Arme und Beine, erst weiter hinten sind der Kopf und ein Teil der Brust zu sehen. Auf einem weiteren Probenfoto schaut Renate Graziadei kopfüber und in anmutig-traumversunkener Pose zwischen zwei Leinwänden hervor. Für das Solo mit dem Titel "in the land of small details" hat die Tänzerin und Choreografin mit ihrem Partner Arthur Stäldi extreme Ansichten auf den menschlichen Körper entworfen. Im Zusammenspiel von Körper, Kostüm und Videoprojektionen scheinen Körperbilder von zerbrechlicher und robuster Schönheit auf. Jede Veränderung im Gesamtgefüge verschiebt dann den Rahmen alltäglicher Wahrnehmung hin zum Außergewöhnlichen. Kurz vor Neujahr kommt solch eine magische Verschiebung gewohnter Details doch wie gerufen!
- November/Dezember 2019
- Editorial
- Erfahrungen für die Zukunft
- Bionischer Bau für Fragen zur Zukunft
- Gehabt Euch wohl und macht es besser
- Eine Welt von Imaginationen, Atmosphären und Gefühlen
- Kunst und Politik – Hand in Hand
- Eigenwillige Blicke riskieren
- Kraftfelder in Veränderung
- Zerfall und Hoffnung
- Starke Impulse
- Auf Tuchfühlung
- Kontrolle und Intuition