Swingende Gerätschaften
Dinge in Bewegung bringt das Festival Made in Potsdam 2022
Mitte Januar startet das Festival Made in Potsdam 2022, mit einem starken Bezug zu Objekten. Inspiriert vom Sisyphos-Mythos, lässt Hermann Heisig drei Darsteller*innen sich immer wiederholende physische Tätigkeiten verrichten: Gegenstände hin- und hertragen, etwas auf- und abbauen. Wiederholung kann auch schön sein, erzählt „Happy Sisyphos“ dabei den zusehenden Menschen ab 6 Jahren. In „Done and Dusted“ von Joshua Rutter verwandeln zwei Performer*innen und ein Musiker ein Quadrat Tanzteppich in eine Leinwand und spielen mit dem Erscheinen und Verschwinden von Geräuschen, Körpern und Dingen. Das Publikum kann dabei um das Geschehen herumwandern, um es aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Küchenutensilien verleiht Maren Strack ein Eigenleben: In „Frauen am Herd – das Pilzgericht“ bleiben die Gerätschaften am Schürzenkleid der Tänzerin kleben, die im Lauf der Performance zu einer grotesken Koch-Geräte-Skulptur wird und dabei Käsereiben und Tabletts in Rhythmusinstrumente verwandelt. Energien im Raum entfesseln Anna Huber, Anna Massoni und die tanzkompanie golde g. Beeinflusst von Parkour, Slackline und Bewegung im urbanen Raum zeigen sich Steven Koglin und Lukas Schapp. Und in die Bildende Kunst erweitert sich Made in Potsdam in 2022 mit einer Ausstellung im museum FLUXUS+. (eph)
Swinging Equipment
Getting things moving at the Made in Potsdam 2022 festival
From mid January, the Made in Potsdam 2022 festival will feature a strong reference to objects. Inspired by the myth of Sisyphos, Hermann Heisig has three performers conduct repetitive physical activities: Carrying objects back and forth, building something up and taking it down. Repetition can also be beautiful, “Happy Sisyphos” tells the audience from the age of 6. In “Done and Dusted” by Joshua Rutter, two performers and a musician transform a squared dance floor into a canvas and play with the emergence and disappearance of sounds, bodies and things. The audience can wander around the happenings to view them from different perspectives. Maren Strack imbues kitchen utensils with a life of their own: In “Frauen am Herd – das Pilzgericht (“Women at the Stove – The Mushroom Meal“) the utensils cling to the apron dress of the dancer, who in the course of the performance becomes a grotesque cooking utensil sculpture, transforming cheese graters and trays into rhythm instruments. Anna Huber, Anna Massoni and the tanzkompanie golde g. unleash energies in space in their works; Steven Koglin and Lukas Schapp are influenced by parkour, slackline and movement in urban space. In 2022, Made in Potsdam will be branched out into the visual arts with an exhibition at the museum FLUXUS+. (eph)