Ausgabe November / Dezember 2021

Klang voller Kraft

Christoph Winkler & Company über die weibliche Stimme

Sarina Egan-Sitinjak in Christoph Winklers "Her Noise" © Gabriella Fiore

Stimme ist einzigartig: So wie Du klingt sonst niemand. Stimme verrät: Geschlecht und Alter, den körperlichen und emotionalen Zustand. Und Stimme macht angreifbar: Weibliche Äußerungen werden als „Geräusch“ bezeichnet, gelten als „nervig“, ihr Inhalt wird verworfen. Eine lange Kulturgeschichte hat diese Abwertung, von Homers Sirenen und Kants Bemerkungen über das frivole Geschnatter der Frauen im Nebenzimmer bis zur Häme über Hillary Clintons Stimme, die jemand als „Eispickel im Gehörgang“ bezeichnet haben soll. Christoph Winkler thematisiert diese diskriminierenden Mechanismen in seiner neuen Produktion „Her Noise“, die in Zusammenarbeit mit der Oper Dortmund und dem Wiener Kunstort WUK performing arts entstanden ist. Gemeinsam mit vier Stimm-Geräusch-Künstler*innen – Lucrecia Dalt, Stine Janvin, Colin Self und Lena Wicke/Aengenheyster (Monsterfrau) – inszeniert die Company Christoph Winkler ein choreografisches Konzert. In der Überzeugung, dass im kulturell Verworfenen – der Stimme der Frau, die, wie alle subalternen Äußerungen, die gesellschaftliche Ordnung bedroht – das Potenzial für Veränderung liegt.    (eph)

Company Christoph Winkler
Her Noise
29. – 31. Dezember 2021
radialsystem
www.radialsystem.de

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