Christine Matschke
Tanzjournalistin
Wieviel politisches Potenzial steckt im menschlichen Körper? Dieser Frage verleiht die brasilianische Choreografin Lia Rodrigues in ihrem Stück „Furía“ einen unmittelbaren emotionalen Ausdruck. In Reaktion auf die faschismusverliebte Politik des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro suchen ihre neun Performer*innen nach Formen gemeinsamer, widerständiger Machtergreifung.
Geradezu zahm wirkt dagegen Rodrigues’ Neuaufnahme ihrer 2002 erstmals uraufgeführten Oskar-Schlemmer-Hommage „Formas Breves“. Auch hier dreht sich alles um den Körper und seinen visionären Willen zur sozialen Umgestaltung – ganz im Sinne des Bauhaus-Schwerpunkts der diesjährigen Potsdamer Tanztage.
- May/June 2019
- Editorial
- Zur Nachahmung empfohlen
- Dringend dranbleiben!
- Signal aus dem politischen Raum
- Stärkt Strukturen
- Kennt (k)ein Alter
- Verletzlichkeit verwandeln
- Formverändernd
- Augenzwinkernd verschlungen
- Jung und divers
- Gemeinsam wurzeln
- Außerhalb der Norm
- Umfangreiche Erkundung
- Pulsierender Dialog
- Alles unter Kontrolle