edition May/June 2019

Alles unter Kontrolle

Theater Thikwa tanzt gegen den Optimierungswahn

"Extremeties", Theater Thikwa & Linda Weißig © Aviv Victor "Extremeties", Theater Thikwa & Linda Weißig © Aviv Victor

Christine Matschke
Tanzjournalistin

Pränataldiagnostik ist für werdende Eltern ein heikles Thema. Oft verunsichern diese Untersuchungen mehr als dass sie helfen. Wozu brauchen Menschen diese hundertprozentige Sicherheit? Kann man sich nicht mehr auf sich selbst verlassen und annehmen, dass man die Dinge, wie sie auch kommen, schon hinkriegen wird? Leicht gesagt. Und trotzdem: Was wäre unsere Welt, wenn die Menschen körperlich, geistig sowie seelisch perfekt und austauschbar wären? Wäre sie tatsächlich besser? Oder wären die Defizite nicht eigentlich viel größer? Dem auf Konformität zielenden körperlichen Optimierungswahn sagt Linda Weißig in „Extremities“ den Kampf an. Zusammen mit neun gewohnt eigenwilligen Darsteller*innen wird sie auf der Bühne des Theater Thikwa stehen, für das sie seit 2007 regelmäßig als Choreografin, Tänzerin und Tanztrainerin arbeitet – einwandfrei!

Theater Thikwa & Linda Weißig
Extremities
19.-22. & 26.-29. Juni 2019
Theater Thikwa
www.thikwa.de

follow us