map Symposium

Symposium zur Tanzvermittlung

Einleitung

Während des Symposiums diskutierten Berliner und (inter)nationale Vermittlungsexpert*innen, Künstler*innen und Kurator*innen in verschiedenen Panels u. a. über die Themen „Vermittlung in die Stadtgesellschaft“, „Tanz und Kommunikation“ oder „Qualität in der Vermittlung“. Es wurde die Ausschreibung mapping dance berlin präsentiert und fand ein Werkstattgespräch mit Künstler*innen über ihre geförderten Tanzvermittlungsformate statt. Nicht zuletzt wurden inhaltliche sowie strukturelle Zukunftsvisionen für die Tanzvermittlung in Berlin entworfen.

Unmittelbar vor dem Symposium untersuchte am 18. & 19. Januar 2018 im Laboratory on Feedback in Artistic Processes eine geladene Gruppe von Künstler*Innen, Theoretiker*innen und Dramaturg*innen Methoden, Wege und Sprachen der Rückkoppelung und ihre Wirksamkeit in künstlerischen Arbeitsprozessen.

mapping dance berlin ist ein Modul im Rahmen von Attention Dance, einem Projekt des Tanzbüro Berlin, getragen vom Zeitgenössischen Tanz Berlin e.V. und Kulturprojekte Berlin GmbH in Kooperation mit dem TanzForumBerlin. Das Projekt wird für die Jahre 2016 bis 2017 gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und das Land Berlin. Laboratory on Feedback in Artistic Processes ist eine Veranstaltung von Uferstudios GmbH und HZT im Rahmen des Projekts Life Long Burning, Modul teachback, gefördert durch das Kulturprogramm der Europäischen Union. Das Hochschulübergreifende Zentrum Tanz Berlin wird getragen von der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Schauspielkunst ‚Ernst Busch‘ in Kooperation mit dem Netzwerk TanzRaumBerlin.

Folgt uns