Residenzen

Fortsetzung der Berliner Residenzförderung Tanz in 2022/2023

Das aus dem Runden Tisch Tanz entstandene Residenzprogramm für Berliner Tanzschaffende wird in 2022 und 2023 fortgesetzt. Die neun Berliner Produktionsorte, die für die Pilotphase des Förderprogramms 2020/2021 ausgewählt wurden (ada Studio, ausland, FELD Theater für junges Publikum, Flutgraben Performances Residencies, Lake Studios Berlin, radialsystem, Sophiensaele, Tanzfabrik Berlin, Uferstudios GmbH), konnten bei der Senatsverwaltung für Kultur und Europa zunächst für das Jahr 2022 eine Förderung in Höhe der im Vorjahr erhaltenen Mittel beantragen, um Residenzen für Berliner Tanzkünstler*innen zu realisieren. Die Aufbauphase 2022/2023 der Berliner Residenzförderung Tanz wird in 2023 mit Mitteln in gleicher Höhe gefördert. Aktuelle Ausschreibungen finden sich hier:


Open Calls 2022/2023


ausland: Open Call Residenz Juni-Dezember 2023

Das ausland bietet zwei vierwöchige Stipendien für Kleingruppen (3-5 Personen) an. In dieser Zeit können Künstler*innen ein Tanzstück oder eine Performance entwickeln, Material sammeln, technische oder andere Experimente machen. Am Ende sollten die (Zwischen-)Ergebnisse mit einem kleinen Publikum geteilt werden. Geboten werden ein Stipendium von 2000 € pro Person, Raum + Techniknutzung, technische Unterstützung, Beratung bei Bedarf und Unterstützung bei Vernetzung und Produktionsfragen. Der ausführliche Call findet sich hier.
Bewerbungsfrist: 31.03.2023


FELD Theater für junges Publikum: Open Call Residenz Herbst 2023

Das FELD Theater für junges Publikum schreibt im Rahmen der Berliner Residenzförderung für Tanzschaffende eine sechswöchige Residenz im Zeitraum Oktober – November 2023 aus. Der Open Call wendet sich insbesondere an Künstler*innen, die bislang noch nicht bzw. wenig für alternative Publika (junges Publikum, Senior*innen, sog. Nichtbesucher*innen) gearbeitet haben. Die Resident*innen entwickeln ein Modell der Partizipation, bei dem sie soziale Akteur*innen einbeziehen. Die hier gemachten Erfahrungen sollen Impulse setzen für die eigene künstlerische Weiterentwicklung. Alle Einreichungen werden von einer dreiköpfigen künstlerischen Jury begutachtet. Die Auswahl wird Ende April bekanntgegeben. Der ausführliche Call findet sich hier.
Bewerbungsfrist: 31.03.2023


radialsystem: Open Call für 2 Residenzen Body Time Space in 2023
Im Rahmen des Berliner Residenzprogramms Tanz lädt das radialsystem mit den Body Time Space Residenzen in 2023 erneut zwei Berliner Künstler*innen(-Gruppen) zu jeweils vierwöchigen Residenzphasen ein. Ziel st es, Tanzschaffenden in den Studios des radialsystems in einem freien und gleichzeitig geschützten Rahmen eine Vertiefung und Weiterentwicklung ihres bereits bestehenden künstlerischen Fokus zu ermöglichen. Der Begriff Residenz ist dabei geprägt von einer Offenheit gegenüber dem Ergebnis des künstlerischen Arbeitsprozesses und von dem Bewusstsein, dass Zeit und Raum essentiell sind für die künstlerische Entwicklung. Mehr Infos hier.
Bewerbungsfrist: 05.12.2022


Tanzfabrik Berlin: Open Call für 4 Residenzen in 2023
Die Tanzfabrik Berlin schreibt im Rahmen des Berliner Residenzprogramms Tanz vier Residenzen für das Jahr 2023 aus: Drei Residenzen werden thematisch ausgerichtet und eine widmet sich in Berlin lebenden BIPoC* Tänzer*innen und Choreograf*innen im Rahmen des Projektes Emerging Change. Die thematisch ausgerichteten Residenzen sind als künstlerische Recherchen konzipiert. Es geht ausdrücklich nicht um die Erarbeitung eines ‘Produkts’ oder einer Präsentation, sondern um den Prozess des Probens und künstlerischen Forschens selbst. Bewerbungen sind willkommen von in Berlin lebenden Tänzer*innen und Choreograf*innen (Anmeldung in Berlin erforderlich), unabhängig von Alter und Herkunft, die zum Zeitpunkt der Residenz an keiner Hochschule immatrikuliert sind (im Tanz- oder Choreografie-Studium) und im Jahr der Residenz kein weiteres Stipendium des Landes Berlin erhalten. Bewerbungen sind als Einzelperson oder als Duo möglich. Mehr Infos hier.
Bewerbungsfrist: 05.12.2022


Uferstudios: Open Call für 3 Residenzen in 2023
Die Residenzen ERPROBUNGEN UND VERTIEFUNGEN der Uferstudios GmbH im Rahmen des Berliner Residenzprogramms Tanz 2023 richten sich an in Berlin ansässige Choreograf*innen/Tänzer*innen und wollen mit diesem Programm künstlerischer Entstehung Raum geben. Die 1. Residenz ERPROBUNGEN für 2 Tänzer*in/Choreograf*in & Gäste, richtet sich an die Phase vor dem Projektgedanken. Die 2. und 3. Residenz VERTIEFUNGEN für 3-4 Tänzer*innen/Choreograf*innen & Gäste, bietet die Möglichkeit eine bestehende künstlerische Arbeit mit Vertiefung und Schwerpunktsetzung zu überarbeiten. Mehr Infos hier.
Bewerbungsfrist: 20.11.2022


ada Studio:  Open Call für 4 Residenzen für kollaborative Zusammenschlüsse von Tanzkünstler*innen in 2023
Vorbehaltlich der Zurverfügungstellung von Mitteln im Rahmen des Berliner Residenzprogramms Tanz durch das Land Berlin vergibt das ada Studio im Jahr 2023 vier Residenzen für kollaborative Zusammenschlüsse von jeweils 2 Tanzkünstler*innen, die beide am Beginn ihrer professionellen Tätigkeit im Feld zeitgenössischer Tanz stehen und ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt in Berlin haben.
Bewerbungsfrist: 06.11.2022


LAKE Studios Berlin: Choreographic and Dance Practice Residencies 2022/2023
Because of the support and funding of the Berlin Senate through the Berlin Residency Program Dance LAKE Studios is able to offer selected Berlin dance and performance artists sponsored residencies of 4 weeks length during the months of December 2022 and February 2023. LAKE Studios is looking for artists who are in need of a supportive production space and who are interested to develop new ways of communication, sharing daily practices and performance possibilities. LAKE Studios asks that the main artist/s stay onsite for the residency if possible and that the work include participation in the LAKE Studios artist blog and some other form of regular online presence as well as completing a minimum 1 page report of the residency at the end.
Application deadline: 31.08.2022


FELD Theater: Berliner Residenzprogramm Tanz - Open Call 2022
Das FELD Theater für junges Publikum  schreibt im Rahmen des Berliner Residenzprogramms Tanz eine sechswöchige Residenz im Zeitraum September 2022 – 15. November 2022 aus. Außerdem findet eine einwöchige Residenz im Rahmen von FELD Fusion statt. Der Open Call wendet sich an Künstler*innen, Tänzer*innen und Choreograph*innen, ob Einzelkünstler*in oder Gruppe/Kollektiv, die in Berlin arbeiten und leben. Insbesondere wenden wir uns an Künstler*innen, die bislang noch nicht bzw. wenig für junges Publikum gearbeitet haben. Die Resident*innen entwickeln ein Modell der Partizipation, bei dem sie soziale Akteure einbeziehen. Die hier gemachten Erfahrungen sollen Impulse setzen für die eigene künstlerische Weiterentwicklung. Der Zeitraum wird in Absprache mit dem FELD organisiert. Die Residenz wird durch Mentor*innen von FELD begleitet. Die Residenz findet im Rahmen des Pilotprojektes ‚Residenzen in Tanz'  der Kulturverwaltung des Berliner Senates vorbehaltlich der Bewilligung und Bereitstellung der Fördermittel statt.
Bewerbungsfrist: 15.08.2022


Uferstudios: Berliner Residenzprogramm Tanz - Open Call für zwei Residenzen in 2022
Die vom Runden Tisch Tanz initiierte Residenzförderung Tanz der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa ermöglicht den Uferstudios, weitere Residenzen im 1. Halbjahr 2022 auszuschreiben. Diese Residenzangebote versuchen, den Aspekten künstlerischer Entstehung Raum zu geben. In Berlin ansässige Choreograf*innen/Tänzer*innen können sich bis zum 18.03. auf folgende zwei Residenzen bewerben: Residenz VERTIEFUNGEN (3 Personen: 4 Wochen April – Juni 2022, verteilt und in Abstimmung), Residenz 2 ERPROBUNGEN (1 Person: 4 Wochen April – Juni 2022, verteilt und in Abstimmung).
Bewerbungsfrist: 18.03.2022


ausland: Open Call für 2 Kleingruppenstipendien Tanz & Performance in 2022
Das ausland bietet im ersten Halbjahr 2022 im Rahmen des Berliner Residenzprogramms Tanz zwei Kleingruppenstipendien (Ort, Zeit und Geld) für darstellende Kunst und Tanz an. In dieser Zeit können ein Tanzstück oder eine Performance entwickelt, Material gesammelt, technische oder andere Experimente gemacht werden. Die Stipendien richten sich an Gruppen von 2 bis 4 Personen und ersterecken sich über einen Monat. Das vierwöchige Stipendium umfasst eine Woche Recherche für Gruppen (bis zu 3 Künstler*innen), 2 Wochen Probenzeit im ausland, eine Präsentation sowie  eine Woche Dokumentation und Evaluation. Das ausland richtet sich an alle Kunst- und Kulturschaffenden, besonders an Gruppen und Einzelpersonen, die bislang durch (mehrfache) Diskriminierung von Förderungen ausgeschlossen wurden und werden. Der Fokus bei dieser Ausschreibung liegt auf auf einer inklusiven, vielfältigen Besetzung.
Bewerbungsfrist: 28.02.2022


ada Studio: Open Call für 2 Residenzen für kollaborative Zusammenschlüsse von Tanzkünstler*innen in 2022
Vorbehaltlich der Zurverfügungstellung von Mitteln im Rahmen des Berliner Residenzprogramms Tanz durch das Land Berlin vergibt das ada Studio im 1. Halbjahr 2022 zwei Residenzen für kollaborative Zusammenschlüsse von 2 oder 3 Tanzkünstler*innen, die am Beginn ihrer professionellen Tätigkeit im Feld zeitgenössischer Tanz stehen und ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt in Berlin haben. Die beiden jeweils vierwöchigen Residenzen finden vom 14. März bis zum 10. April 2022 (Residenz #1) und vom 3. bis 30. Juni 2022 (Residenz #2) statt und sollen einen Rechercheprozess unterstützen.
Bewerbungsfrist: 25.01.2022

---

Veröffentlicht am 01.12.2021, zuletzt aktualisiert im März 2023

Folgt uns