Aktuelles aus Berlin

Wahlprüfsteine Tanz 2021 – Antworten der Parteien

Veröffentlicht am 29.08.2021

Tanz strukturell stärken! Die Antworten der im Abgeordnetenhaus von Berlin vertretenen demokratischen Parteien auf die Wahlprüfsteine des Netzwerks TanzRaumBerlin und des Zeitgenössischen Tanz Berlin (ZTB) e.V.:

„Die Koalition wird den Tanz in Berlin stärken und die Tanzförderung in den kommenden Jahren strukturell in allen Fördersäulen ausbauen.“ In ihrer Koalitionsvereinbarung für die Legislaturperiode 2016-2021 bekannten sich die Landesverbände Berlin der Koalitionspartner SPD, DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN deutlich zur Bedeutung der Tanzszene für die Stadt, zur Anerkennung des Tanzes als eigenständige Kunstform und der damit erforderlichen strukturellen Verankerung innerhalb der Berliner Kulturlandschaft. Darauf aufbauend hat der 2018 durchgeführte einjährige partizipatorische Prozess Runder Tisch Tanz, an dem über 200 Vertreter*innen der Berliner Tanzszene, der Kulturpolitik und der Verwaltung gemeinsam über dringende Maßnahmen zur Stärkung des Tanzes in Berlin diskutierten, im Abschlussbericht einen erforderlichen Maßnahmenkatalog mit konkreten Handlungsempfehlungen bereitgestellt. Im Doppelhaushalt 2020/2021 starteten davon zunächst sieben, weitgehend neue, Schwerpunkte in eine erste Umsetzungsstufe, deren sukzessiver Ausbau bis mindestens 2025 terminiert ist.

In vier Wochen, am 26. September 2021, findet die Wahl zum 19. Berliner Abgeordnetenhaus für eine Legislaturperiode von fünf Jahren statt. Wie positionieren sich die einzelnen Parteien zur notwendigen Weiterführung und finanziell adäquaten Ausstattung der begonnenen Maßnahmen? Wie steht es mit dem Bekenntnis zu einem Berliner Haus für Tanz und Choreografie, in Verzahnung mit den sich parallel in der Konzeption befindlichen Vorhaben TanzArchiv Berlin und Tanzvermittlungszentrum?

Welche Antworten geben die Parteien auf die drängenden Fragen der Tanzschaffenden nach nachhaltiger Sicherung von Arbeits-, Proben- und Spielorten angesichts einer beschleunigten Gentrifizierung und räumlichen Verdrängungsprozessen - nicht nur in der Mitte der Stadt? Wie lässt sich eine diverse und barrierearme Tanzförderung weiter aus- und aufbauen, die den künstlerischen Arbeitsprozessen der überwiegend freischaffenden Berliner Tanzszene gerecht wird? Wie Bestehendes stärken und dringend notwendigen Veränderungen Raum und Ressourcen geben?

Wie sich die Parteien den eklatanten, strukturellen Defiziten in der Förderung der Kunstform Tanz in Berlin systematisch und nachhaltig stellen wollen, lesen Sie in den Antworten auf die Wahlprüfsteine. Diese wurden vom Netzwerk TanzRaumBerlin in Zusammenarbeit mit dem Zeitgenössischen Tanz Berlin (ZTB) e.V. Anfang April 2021 an die im Abgeordnetenhaus von Berlin vertretenen fünf demokratischen Parteien verschickt und von allen beantwortet.

Wahlprüfsteine Tanz 2021 des Netzwerks TanzRaumBerlin und des Zeitgenössischen Tanz Berlin (ZTB) e.V.

Antworten Wahlprüfsteine Tanz 2021:
SPD
DIE LINKE
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
CDU
FDP

Folgt uns