Initiativen

Uferstudios für zeitgenössischen Tanz

Ende 2010

Etablierung eines neuen Areals für den zeitgenössischen Tanz.

Auf dem ehemaligen Gelände der Berliner Verkehrsbetriebe in der Uferstraße 23 (Berlin-Wedding, nahe Gesundbrunnen) hat sich bis Ende 2010 ein neues Areal für den zeitgenössischen Tanz etabliert: Mit den Uferstudios verbinden sich auf 4.200 qm künstlerische Produktion, Information und Ausbildung.

Initiator des Konzepts war die TanzRaumBerlin GmbH, jetzt Uferstudios GmbH. 2006 hatte diese mit dem Land Berlin, der Universität der Künste sowie der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch einen Kooperationsvertrag geschlossen, der die Schaffung eines gemeinsamen Ortes für Kunstproduktion und Ausbildung zum Ziel hat. Zur räumlichen Umsetzung des Konzepts wurde dafür von Seiten der LOTTO-Stiftung eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 4,3 Mio. € bewilligt.

Die Uferstudios verwalten 14 Tanzstudios zur temporären Nutzung und beherbergen zur Zeit folgende Einrichtungen: Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin (HZT Berlin), Tanzfabrik Berlin, Tanzbüro Berlin, ada Studios und das Büro björn & björn - Presse, Produktion & Dramaturgie.

Gemeinsam fördern alle Partner*innen den Austausch von Künstler*innen, Kulturschaffenden, Studierenden und Publikum sowie die nationale und internationale Vernetzung.

Folgt uns