Zum Tanzstück „Sei Wasser, mein Freund“ von Ira Demina bieten wir ein besonderes Bewegungsprojekt für Familien an: An zwei Tagen im Februar beschäftigen wir uns mit Bewegungen im Wasser und an Land. Wie unterscheiden sie sich? Und was meint die Kung-Fu-Ikone Bruce Lee eigentlich damit, wenn er sagt: „Sei Wasser, mein Freund“?
Das Ziel des Vermittlungsformats ist, den Familien eine freudvolle physische Erfahrung zu ermöglichen, die ihre Perspektive auf das Stück erweitert und bereichert.
Dazu gehen wir am Samstag, den 16.02. mit vier Familien ins Schwimmbad. Nach einem gemeinsamen Warm-up bekommt jede Familie eine Liste mit Fragen/Aufgaben, denen in der eigenen Zeit nachgegangen werden kann, z.B.: Kannst du einen deiner Eltern durchs Wasser tragen? Wie schnell könnt ihr im Wasser rennen? Wie fühlt sich dein Körper im Wasser an? Springt gemeinsam vom Sprungbrett: Wer kommt zuerst an und warum? Gemeinsam werten wir das Erprobte aus und halten fest, was uns wichtig ist und was wir am nächsten Tag „im Trockenen“ nochmal ausprobieren wollen.
Am Sonntag, den 17.02. treffen wir uns um 13.00 auf der Bühne der Schillertheater-Werkstatt. Bis 15.30 erkunden wir, wie sich die Bewegungen von gestern im Raum anfühlen: Was heißt es jetzt, jemanden zu tragen oder ohne den Wasserwiderstand zu rennen? Wir schauen uns eine anatomische Karte des Körpers an und untersuchen, wo überall Wasser fließt und lagert und welche Funktion es für den Körper hat.
Zuletzt nehmen wir uns Zeit für die Frage: Was heißt es, „wie Wasser“ zu sein? Was bedeutet das im Familienkontext: Wo liegen Widerstandsmuster, die wir vielleicht aufbrechen, oder besser gesagt, „verflüssigen“ könnten?
Um 17 Uhr gehen wir gemeinsam ins Stück. Danach treffen wir uns noch kurz, um das Erlebte nachhallen zu lassen und in Beziehung zu setzen zum davor selbst Erprobten.
LEITUNG:
Amelie Mallmann (Tanzvermittlerin bei TANZKOMPLIZEN und Irina Demina, Choreografin und Tänzerin)
TERMINE UND ORTE:
16.02.2019, 14-17 Uhr im Schwimmbad
17.02.2019, 13-18.30 Uhr: Workshop, Vorstellungsbesuch und Nachgespräch in der Schillertheater-Werkstatt, Bismarckstraße 110, 10625 Berlin
TICKETS UND ANMELDUNG:
Tickets für das Stück und Anmeldung für das Vermittlungsformat unter mallmann@tanzzeit-berlin.de
Mehr Infos unter www.tanzkomplizen.de