Aktuelles aus Berlin

Kultur Räume Berlin: Zwei Projektmitarbeiter im Auftrag des Bündnis Freie Szene e.V. haben im Januar ihre Arbeit aufgenommen

Meldung vom 13.01.2021

Übergeordnetes Ziel von PROSA (Projekt zur Schaffung künstlerischer Arbeitsräume), einem Projekt der Koalition der Freien Szene Berlin in Kooperation mit der Kulturraum Berlin GmbH, ist die Schaffung und Sicherung bedarfsgerechter künstlerischer Arbeitsräume für in Berlin arbeitende Künstler*innen aller Kunstsparten.

Das Bündnis Freie Szene Berlin e.V., dem auch der ZTB - Zeitgenössischer Tanz Berlin e.V. angehört, hatte die zwei Stellen für Koordination und Beratung (jeweils 30-Wochenstunden) im Herbst ausgeschrieben und zum Januar 2021 wurden Max Dengler (Architekt, Netzwerk freie Literaturszene Berlin e.V.) und Matthias Mayer (Künstler, Netzwerk freier Berliner Projekträume und -initiativen e.V.) mit dem Ausbau und der Etablierung des Projekts beauftragt. Die beiden PROSA-Projektmitarbeiter sichern die Schnittstelle in die Freie Szene und arbeiten eng mit der Kulturraum Berlin GmbH zur Ausgestaltung der Kultur Räume Berlin zusammen. Dabei stehen sie auch in engem Austausch mit den weiteren Partnern der Kultur Räume Berlin (Senatsverwaltung für Kultur und Europa, BIM, GSE, Atelierbüro im Kulturwerk des bbk) sowie dem Tanzbüro Berlin, den Verbänden und weiteren Akteur*innen der freien Szene.

Folgt uns