Residency Funding

Residenzförderung für Berliner Tanzschaffende - Open Calls für 2024

Das Berliner Residenzprogramm Tanz wurde als relevante Ergänzung zum bestehenden Fördersystem evaluiert, die es nachhaltig weiterzuentwickeln gilt (Feldbericht Pilotförderprogramme zur Stärkung der Sparte Tanz von Dr. Ute Marie Metje im Auftrag der Berliner Kulturverwaltung, vorgelegt im März 2022). Darüber hinaus hat sich das auf Grundlage der Ergebnisse des Runden Tisch Tanz und weiterführender Arbeitsgruppen mit der Kulturverwaltung in 2019 empfohlene Residenzprogramm Tanz als wichtiges Bindeglied erwiesen, das neue Zugänge und Durchlässigkeiten zwischen Institutionen und in Berlin ansässigen Künstler*innen eröffnet. In 2024 wird das Residenzprogramm für Berliner Tanzschaffende fortgesetzt. Aktuelle Ausschreibungen für 2024 finden sich hier unter dem Artikel gelistet, die ersten Bewerbungsfristen sind am 03.11.2023 (Radialsystem) und 05.11.2023 (ada Studio).

Es wird auf der Pilot- und Aufbauphase 2020-2023 aufgebaut. Die neun Berliner Produktionsorte, die im Sommer 2020 durch eine Fachjury der Senatsverwaltung als Residenzhosts ausgewählt wurden, können aktuell bei der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt für das Jahr 2024 zunächst eine Förderung in Höhe der in 2021 erhaltenen Mittel beantragen: ada Studio, ausland, FELD Theater für junges Publikum, Flutgraben Performances Residencies, Lake Studios Berlin, radialsystem, Sophiensaele, Tanzfabrik Berlin, Uferstudios GmbH. Sie bieten mit ihren professionell betreuten Programmen Berliner Tänzer*innen und Choreograf*innen Residenzphasen ab vier Wochen Dauer.

Die Auswertung Strukturförderung Tanz 2023: Ergebnispapier und Handlungsempfehlung (beauftragt von SenKultGZ, vorgelegt von Netzwerk TanzRaumBerlin/Zeitgenössischer Tanz Berlin e.V./Tanzbüro Berlin am 18.09.2023) empfiehlt, im Weiteren die Fördervergabe für die einzelnen Residenzangebote über vier Jahre zu gewährleisten, um die Vorlaufzeit und Weiterentwicklung der Förderlinie zu garantieren. Anfang 2024 sollte daher eine Ausschreibung für Produktionsorte Tanz zur Bereitstellung von Tanzresidenzen für 2025-2027 veröffentlicht werden, mit anschließender jurierter Vergabe.   


Open Calls 2024


ausland: Residenzen Tanz

Das ausland bietet im Rahmend der Residenzförderung des Runden Tisch Tanz zwei Stipendien (Ort, Zeit und Geld) für Kleingruppen von 3 bis 5 Personen an. In dieser Zeit kann ein Tanzstück oder eine Performance entwickelt, Material gesammelt, technische oder andere Experimente gemacht werden. Am Ende sollen die (Zwischen-)Ergebnisse mit einem kleinen Publikum geteilt werden. Die Stipendien dauern über einen Monat: eine Woche Recherche, zwei Wochen Probenzeit im ausland, ein Showing/Präsentation und eine Woche Dokumentation und Evaluation und richten sich an alle Kunst- und Kulturschaffenden, besonders an marginalisierte Gruppen und Personen, die (aufgrund von Diskriminierung) von Förderungen ausgeschlossen werden. Mehr Infos hier.
Bewerbungsfrist: 30.03.2024


Uferstudios: Berliner Residenzen

Die Uferstudios GmbH vergeben im Rahmend der Residenzförderung des Runden Tisch Tanz zwei Berliner Residenzen für in Berlin ansässige Choreograph*innen und/oder Tänzer*innen. Die Residenzen bieten Raum und Zeit die Phase vor der Formulierung eines Projektgedankens zu explorieren (Residenz 1 ERPROBUNGEN) oder eine bestehende Arbeit nochmal ganz „aufzureißen“ und in die Tiefe und Breite der eigentlichen Arbeit einzudringen (Residenz 2 VERTIEFUNGEN). 
Bewerbungsfrist: 17.03.2024


FELD Theater für junges Publikum: Residenzförderung Tanz

Das FELD Theater für junges Publikum in Berlin Schöneberg schreibt zum siebten Mal eine Tanz-Residenz für insgesamt 7 Wochen Arbeitszeit im Zeitraum Februar bis Mai 2024 aus.
Der Open Call wendet sich an ein Duo aus Tanzkünstler*innen und Choreograph*innen, die beide in Berlin arbeiten und leben. Insbesondere wendet sich die Ausschreibung an Künstler*innen, die bislang noch nicht bzw. wenig für alternative Publika (junges Publikum, Senior*innen, Passant*innen, sog. Nichtbesucher*innen) gearbeitet haben und darin für sich eine künstlerische Weiterentwicklung sehen. Mehr Infos hier.
Bewerbungsfrist: 05.01.2024


ada Studio:  Open Call für 4 Residenzen für kollaborative Zusammenschlüsse von Tanzkünstler*innen in 2024

Vorbehaltlich der Zurverfügungstellung von Mitteln im Rahmen des Berliner Residenzprogramms Tanz durch das Land Berlin vergibt das ada Studio im Jahr 2024 vier Residenzen für kollaborative Zusammenschlüsse von jeweils 2 Tanzkünstler*innen, die beide am Beginn ihrer professionellen Tätigkeit im Feld zeitgenössischer Tanz stehen und ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt in Berlin haben.
Bewerbungsfrist: 05.11.2023


Radialsystem: Open Call für 2 Residenzen Body Time Space in 2024

Im Rahmen des Berliner Residenzprogramms Tanz lädt das radialsystem mit den Body Time Space Residenzen in 2024 erneut zwei Berliner Künstler*innen(-Gruppen) zu jeweils vierwöchigen Residenzphasen ein. Ziel ist es, Tanzschaffenden in den Studios des radialsystems in einem freien und gleichzeitig geschützten Rahmen eine Vertiefung und Weiterentwicklung ihres bereits bestehenden künstlerischen Fokus zu ermöglichen. Der Begriff Residenz ist dabei geprägt von einer Offenheit gegenüber dem Ergebnis des künstlerischen Arbeitsprozesses und von dem Bewusstsein, dass Zeit und Raum essentiell sind für die künstlerische Entwicklung. Mehr Infos hier.
Bewerbungsfrist: 03.11.2023


Veröffentlicht am 09.10.2023, zuletzt aktualisiert im Dezember 2023

follow us