Aktuelles inter-/national

Auslobung Deutscher Tanzpreis 2024 und Bekanntgabe der Jury

PRESSEMITTEILUNG VOM 04.01.2024

Der Dachverband Tanz Deutschland gibt die Jury für den Deutschen Tanzpreis 2024 bekannt und ruft noch bis zum 15. Januar 2024 (***Einsendefrist verlängert bis zum 19. Januar 2024***) Vertreter*innen von Verbänden und Institutionen des Tanzes sowie alle Tanzschaffenden dazu auf, Vorschläge für den Deutschen Tanzpreis 2024 einzureichen.

Die Jury des Deutschen Tanzpreises 2024 setzt sich aus international anerkannten Expert*innen des Tanzes zusammen.
 

  •  Dr. Adriana Almeida Pees: Tänzerin, Tanzwissenschaftlerin, Kulturproduzentin, Kuratorin und Künstlerische Leiterin der Tanzsparte am Theater Freiburg. 
  • Prof. Rita Aozane Bilibio: Professorin für zeitgenössischen Tanz an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden.
  • Allison Brown: Pädagogin, Tänzerin, Choreografin, Probenleiterin und Teil der transnationalen Gemeinschaft des Tanzes.
  • Dr. phil. Mariama Diagne: Tanz- und Theaterwissenschaftlerin.
  • Ivan Liška: Leiter des Bayerischen Junior Balletts München und der Heinz-Bosl-Stiftung.
  • Dr. Elisabeth Nehring: Autorin, Tanzkritikerin, kulturpolitische Moderatorin und Koordinatorin.
  • Mario Schröder: Tänzer, Choreograf und Ballettdirektor an der Oper Leipzig.
  • Dr. Thorsten Teubl: Tanzdramaturg und Tanzdirektor am Staatstheater Kassel.

Weitere Informationen zu den Jurymitgliedern gibt es unter: www.deutschertanzpreis.de/tanzpreis/jury

Mit dem Deutschen Tanzpreis werden überragende Persönlichkeiten des Tanzes in Deutschland geehrt und aktuelle Positionen im Tanz ausgezeichnet. Die Jury wird auf der Grundlage der eingereichten Vorschläge die Preisträger*innen und Geehrten auswählen. 

AUSLOBUNG DEUTSCHER TANZPREIS 2024

***Einsendefrist verlängert bis zum 19. Januar 2024***

Die Vorschläge für die Wahl der Preisträger*innen können von Vertreter*innen von Verbänden und Institutionen des Tanzes sowie von allen Tanzschaffenden eingereicht werden. Als Verbände sind sowohl bundesweite als auch regionale Zusammenschlüsse aller Bereiche des Tanzschaffens in Deutschland vorschlagsberechtigt. Als Institutionen werden Kompanien, Künstler*innenkollektive, Produktionshäuser, Schulen, Archive und vergleichbare feste Einrichtungen des Tanzes angesehen. Auch Einzelpersonen aus dem Tanzbereich können einen Vorschlag einreichen.

Einreichung der Vorschläge über das Online-Formular auf der Webseite:

www.deutschertanzpreis.de/tanzpreis/auslobung-2024

Mit dem Deutschen Tanzpreis werden überragende Persönlichkeiten des Tanzes in Deutschland geehrt und aktuelle Positionen im Tanz ausgezeichnet. Das künstlerische Schaffen von Choreograf*innen, Tänzer*innen, Ensembles oder Kollektiven steht im Mittelpunkt. Gleichwohl können auch Persönlichkeiten der Pädagogik, Publizistik, Wissenschaft oder anderer Bereiche des Tanzschaffens vorgeschlagen werden. Zusätzlich verleiht der Dachverband Tanz Deutschland zwei Ehrungen: optional eine Ehrung für das Lebenswerk, eine Ehrung als herausragende*r Interpret*in/herausragendes Ensemble/Kollektiv oder eine Ehrung für herausragende Entwicklung im Tanz.

Die Preisträger*innen des Deutschen Tanzpreis 2024 werden im Rahmen einer Online-Pressekonferenz im Frühjahr 2024 bekannt gegeben.

Weitere Informationen rund um den Deutschen Tanzpreis gibt es unter: www.deutschertanzpreis.de

 

Podcast: ZUM NACHHÖREN! Die zweite Staffel des Podcast „VOICES OF DANCE“ des Dachverband Tanz Deutschland, in der es um den Deutschen Tanzpreis 2023 und die Preisträger*innen ging. Hier reinhören: www.dachverband-tanz.de/podcast

 

Pressekontakt

Dachverband Tanz Deutschland

Rosi Steinbrück

M.: +49 (0)176-86 09 45 61

T.: +49 (0)30-37 44 33 92 Geschäftsstelle 

pressenoSpam@dachverband-tanz.de

 

Der Deutsche Tanzpreis wird gefördert durch die Stadt Essen, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie die Kulturstiftung Essen und die Norbert-Lammert-Stiftung. Als Sponsoren begleiten Juwelier PLETZSCH in Essen und Harlequin Floors Deutschland den Deutschen Tanzpreis. Wir danken Frau Marianne Kaimer für Ihre Unterstützung.

 

bearbeitet am 15.01.2024

Folgt uns