map Formate

Zuschauertraining im Rahmen von "Choros"

Sandra Man & Moritz Majce, 28.-30. November 2018, District Berlin

Was passiert, wenn es ein Zuschauertraining gibt, das nicht nur auf die kognitiven Möglichkeiten des Sehens und Verstehens aufmerksam macht, sondern den Körper als Wahrnehmungsquelle und Resonanzraum ins Zentrum rückt und zum Urteilen auch das Aufnehmen und Geschehenlassen dazukommt?

Im Kern sei jede ihrer Arbeiten ein Zuschauerraum, den die zuschauend Teilnehmenden wesentlich mit ausmachen, so die KünstlerInnen Sandra Man und Moritz Majce.
Zugespitzt könne man sagen, dass sie am Zuschauen selbst arbeiten: Ähnlich wie ein Bild oder Objekt oder Stück, machen sie einen Zuschauerraum. Einen Raum, in dem Zuschauen geschehen kann, d.h. als solches greifbar und erfahrbar wird und weniger das Zuschauen von etwas ist.

Wahrscheinlich geht es in jedem Kunstwerk um Zuschauen als Transformation und eine Transformation des Zuschauens. Für Man und Majce ist diese Transformation des Zuschauens nicht implizit, es geht ihnen explizit um Zuschauen als das Geschehen ihrer Arbeit.

Jenseits von sich Einlesen und Kennen der Kunstgeschichte wollen sie im Rahmen von “Choros” herausfinden, was passiert, wenn es tatsächlich Zuschauertraining gibt, das nicht nur auf die kognitiven Möglichkeiten des Sehens und Verstehens aufmerksam macht, sondern den Körper als Wahrnehmungsquelle und Resonanzraum ins Zentrum rückt und zum Urteilen auch das Aufnehmen und Geschehenlassen dazukommt.

Sie arbeiten dafür mit dem Kurator und Dramaturgen Jacopo Lanteri, der Dramaturgin und Trainerin Gabrielle Cram und der Philosophin Elisabeth Schäfer zusammen. An allen drei Öffnungstagen von Choros VI finden entweder vor oder nach dem Besuch direkt im Setting von Choros VI Sensibilisierungen auf unterschiedlichen Ebenen statt: Am ersten Abend im Gespräch mit Jacopo zu Zuschauen, Aufenthalt und Landschaft; am zweiten Tag mit Gabrielle vor dem Besuch ein somatisches Training mit praktischen Übungen zu relationaler Räumlichkeit; am dritten Abend mit Elisabeth ein Gespräch über Körper, Blicke und Begehren.

Choros VI – Moritz Majce und Sandra Man
28., 29., 30. November 2918, jeweils 19:00 Uhr
District Berlin, Malzfabrik, Bessemerstr. 2-14, 12103 Berlin statt.

“Zuschauertraining im Rahmen der Vorstellungen von Choros VI”:

28.11. nach der Performance bei Wein auf der Wiese:
Gespräch mit Jacopo Lanteri (Kurator und Dramaturg) zu Choreographie
als Raumkunst und der Rolle der ZuschauerIn

29.11. ab 14.30 Uhr:
Somatic Spectator Training mit Gabrielle Cram
Infos unter: blog.moritzmajcesandraman.com
Reservierungen: ms@moritzmajcesandraman.com

30.11. nach der Performance bei Wein auf der Wiese:
Talking Cure mit Elisabeth Schäfer (Philosophin)

follow us