map Formate

AMALGAM - IMPROFEEDBACK

Teo Vlad, 24. November 2018, Studio K77

AMALGAM SoloFest ist eine Reihe von Veranstaltungen an der Grenze zwischen Butoh und Zeitgenössischem Tanz. Ein Kollektiv von Solo Künstler*innen zeigt seine neuesten Stücke und vergangene Arbeit in Entwicklung, und lädt zum kreativen Austausch ein.

Gemeinsam öffnen sie einen Dialog untereinander – und mit den Zuschauer*innen – über die Höhen und Tiefen der Solo Arbeit, über die Unterschiede und Ähnlichkeiten der genutzten Ausdrucksformen, sowie performative und individuelle Authentizität. AMALGAM SoloFest bringt Menschen und Realitäten zusammen, indem es einen Raum für gemischte Identitäten schaffen möchte.

Die November-Veranstaltung unter dem Titel BUTEMPORARY im BESETZTEN HAUS lädt zu einem Abend mit lokalen und internationalen Tänzer*innen, die ganz unterschiedliche Ausdrucksformen und kulturelle Perspektiven mitbringen, ein.

Im Anschluss an die Präsentationen öffnen wir die Runde mit einer kollektiven Improvisation, um das Erinnerte miteinander zu teilen und sich durch Bewegung oder gespielte Bilder über das Erlebte auszutauschen. IMPROFeedback ist eine spielerische Variation zum gesprochenen Austausch von Meinungen zu erlebten Tanzstücken. Es ist eine Einladung für die Zuschauer*innen am Ende eher mitzutanzen und nonverbal zu zeigen, was sie am meisten berührt oder genervt hat, anstatt beim öden Q&A einzuschlafen.

Aus der Notwendigkeit als Solokünstler Feedback von draußen zu bekommen – nicht nur untereinander sondern auch, um mit den Zuschauern mehr ins Gespräch zu kommen – und weil Leute nach den Veranstaltungen meist keine Lust darauf haben zu reden, verwandelt sich bei AMALGAM das Feedbackgespräch in einen Improvisationstanz. So können sich Zuschauer*innen kreativer ausdrücken, und mal ganz anders das Erlebte teilen. Das könnten Bewegungen sein, an die man sich erinnert, oder ganze choreographische Momente, vielleicht aber auch nur Laute, Worte oder musikalische Rhythmen, oder sogar etwas ganz Abstraktes, was nur die persönliche Wahrnehmung widerspiegelt. Jede Geste ist willkommen, auch wenn man nicht mittanzen will. Bis zum Schluss werden die Zuschauer*innen hoffentlich zu Solotänzer*innen und die Solotänzer*innen zu Zuschauer*innen. Oder man sitzt weiter still miteinander ohne, dass etwas passiert?! Vielleicht geht man doch wieder in die Kneipe nebenan und erzählt sich in kleinem Rahmen, wie es war?! Ein Versuch für alternative Kommunikation ist auf jeden Fall wert.

IMPROFeedback findet im Anschluss der AMALGAM-SoloFest Veranstaltung am 24.11.2018 (ab ca. 21:00 Uhr) im Studio K77, Kastanienallee 77, 10435 Berlin statt. (AMALGAM-SoloFest beginnt um 19:00 Uhr.)
www.tsvladprojected.weebly.com/amalgam.html
www.facebook.com/events/251745228833540/

follow us