Aktuelles aus Berlin

Wir gratulieren! Bundesverdienstkreuz für den Tänzerchoreografen Royston Maldoom

Am 27.09.2021 wurde dem Tänzerchoreografen Royston Maldoom  das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch den Staatssekretär für Kultur, Dr. Torsten Wöhlert, in Berlin überreicht. Wir gratulieren! In der Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa vom 27.09.2021 heißt es u.a. "Royston Maldoom hat es weltweit geschafft, Tanzprojekte zu verwirklichen, die Diversität, Toleranz und Akzeptanz fördern. Er ist nicht nur Tänzer und Choreograph sondern Vermittler für den Frieden in Konfliktregionen." und "Dialog schafft er nonverbal durch Tanz in vielfältigen Projekten. [Mit] seiner Hilfe und seinem Rat wurden nicht nur Projekte entwickelt wie „Kultur und Schule” oder „Kultur macht Spaß” – sie wurden auch nachhaltig etabliert. Seinen größten medialen Erfolg erarbeitete er an der Seite von Sir Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern durch die gemeinsame Aufführung von Igor Strawinskys „Le Sacre du Printemps“. Hier tanzten gemeinsam über 250 Jugendliche aus 25 Nationen! Aus diesem Projekt entstand auch der erfolgreiche Dokumentarfilm “Rhythm is it”.

 

Veröffentlicht am 04.10.2021.

Folgt uns