Aktuelles aus Berlin

Tanzvermittlungszentrum: Erweiterung des Konzeptionsteams

Meldung vom 11.01.2021

Die Steuerungsgruppe für die Konzeptionsphase für ein Berliner Tanzvermittlungszentrum, die sich im Dezember um Elena Basteri, Janne Gregor und Gabriele Reuter konstituiert hat, wird ab Januar durch die Choreografin, Performerin und Autorin Nora Amin bereichert.

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung für die Suche nach einem viertem Mitglied mit Schwerpunkt “Inklusion und Diversität”, hat sich Amin durch ihr breit gefächertes Profil zwischen theoretischem Diskurs, kreativer Praxis und aktivistisch-kollektivem Handeln auszeichnet.
Die große Resonanz der Ausschreibung und der Wunsch eine Pluralität von Expertise, Wissen und Biografien schon in der Konzeptionsphase einzubeziehen, hat das Kernteam motiviert sein Konzept anzupassen und die bestehende Struktur um ein "Support Team" zu erweitern. Dies besteht aus: Angela Alves (Tänzerin und Choreografin), Joy Alpuerto Ritter (Choreografin, Tänzerin), Elisa Ricci (Kuratorin, Tanzdramaturgin, Doktorandin Tanzwissenschaft: Tanz-Kuratieren als diskriminierungskritische Praxis), Sven Seeger (Tänzer, Choreograf, Projektinitiator) und Teo S. Vlad (Transkünstler, Choreograf und Produzent).
Die neue Formation wird sich im Januar und Februar einer Bestandsaufnahme widmen, die in Form einer durch die Sozialforscherin und Diversity Managerin Melisa Bel Adasme unterstützten Umfrage sowie qualitativen Interviews mit diversen Akteur*innen erfolgt. Im Februar wird eine Reihe von Konzeptions-Labs mit Expert*innen und Vertreter*innen der Tanz- und Kulturvermittlung stattfinden.

Folgt uns