Mit diesem Aufruf sucht das Tanzbüro Berlin für das Rezensionsportal tanzschreiber für den Zeitraum vom 01.11.2024 bis 31.10.2025 zwei Tanzjournalist*innen auf freiberuflicher Basis - eine*n deutschsprachige*n und eine*n englischsprachige*n - die ihre Eindrücke über die vielfältigen Tanzproduktionen in Berlin teilen.
In gemeinsamer Absprache mit dem Tanzbüro Berlin soll regelmäßig je Autor*in alle zwei Monate eine Tanzproduktion/-premiere sowie ggf. nach Verfügbarkeit und Absprache Künstler*innen/ Produktionen/Festivals im Rahmen von Sonderformaten rezensiert oder portraitiert und zur Veröffentlichung auf www.tanzschreiber.de erstellt werden.
AUFGABEN
- Regelmäßige Besuche von Tanzveranstaltungen entsprechend der Bandbreite des Berliner Tanzangebots (Live- und Online-Veranstaltungen)
- Erstellen eines monatlichen Redaktionsplans gemeinsam mit den anderen tanzschreiber-Autor*innen und in Absprache mit dem Tanzbüro Berlin
- Verfassen von einer publikationsfähigen Rezension alle zwei Monate (ca. 3.000 Zeichen/175€), ggf. auch (zusätzlichen) Sonderformaten (ca. 5.000 Zeichen/250€)
- Einreichung der publikationsfähigen Rezension zusammen mit einem Foto zur Veranstaltung zeitnah nach Besuch der Tanzveranstaltung an das Tanzbüro Berlin zur Erstveröffentlichung
- Einholung aller notwendigen Bild- und Textrechte
- Ggf. Teilnahme an begleitenden Veranstaltungsformaten zum Modul tanzschreiber
ANFORDERUNGEN
- Erfahrungen in journalistischer und redaktioneller Arbeit
- Sehr gute Kenntnisse der Kunstsparte Tanz und relevanter Theorien/Diskurse
- Gute Kenntnisse der Berliner Tanz-Medienlandschaft
- Gute Kenntnisse der Berliner Tanzinfrastruktur und entsprechender kulturpolitischer Prozesse
Bitte reichen Sie Ihr Angebot für die freiberufliche Tätigkeit als tanzschreiber-Gastautor*in mit folgenden Dokumenten und Angaben ein:
- Motivationsschreiben mit Bezugnahme auf die oben genannten Anforderungen
- Lebenslauf inkl. Referenzen bzw. eine exemplarische Auswahl (Anzahl 3-4) an Veröffentlichungen zum Thema Tanz oder im Bereich Kunst & Kultur.
Die Auswahl erfolgt durch die Mitarbeiterinnen des Tanzbüro Berlin.
Das Honorar gilt pro publikationsfähige Rezension. Mit dem Honorar sind alle anfallenden Kosten der Tätigkeit abgegolten. Kostenlose Pressetickets für den Besuch der Veranstaltungen (online oder live) sind durch die Autor*innen selbst direkt bei den Spielstätten anzufragen.
Für das Tanzbüro Berlin ist eine diskriminierungskritische Arbeitsumgebung sehr wichtig. Wir streben an, die Diversität der Tanzszene auch im Rahmen unserer Kollaborationen widerzuspiegeln. Wir begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Diskriminierungs- und Marginalisierungserfahrung. Das Tanzbüro Berlin ist Teil des Netzwerks Making A Difference. Dementsprechend verstehen wir Behinderung im Sinne des sozialen Modells unabhängig von Nachweisen wie z.B. einem Schwerbehindertenausweis. Wir versuchen das Arbeitsumfeld der Autor*innen im Modul tanzschreiber entsprechend zu gestalten und begrüßen Bewerbungen von behinderten, chronisch kranken und Tauben Autor*innen und ermutigen diese, ihre Access-Bedarfe in der Bewerbung aufzuführen.
Bitte senden Sie Ihr Angebot bis zum 06. Oktober 2024 per E-Mail (in einem Dokument mit allen relevanten Unterlagen, max. 2 MB) mit dem Betreff „2024 tanzschreiber Gastautor*in / Nachname“ an:
ZTB e.V. / Tanzbüro Berlin
Sabine Seifert
Uferstr. 23
13357 Berlin
postnoSpam@tanzbuero-berlin.de