Workshops

TANZPRAXIS-Stipendium: Info- und Austauschzoom | Tanzbüro Berlin

Termin: 06.07.2022, 10-13 Uhr | Online via Zoom

Aus dem partizipativen Prozess Runder Tisch Tanz hervorgegangen und im Jahr 2020/21 als Pilotprojekt gestartet hat die Berliner Senatsverwaltung für Kultur- und Europa eine zweite Runde der TANZPRAXIS-Stipendien ausgeschrieben. Im Rahmen der Stipendien erhalten Tänzer*innen und Choreograf*innen in 2022/2023 für 1,5 Jahre eine monatliche Förderung in Höhe von 500-1500€, je nach Erfahrungsstufe (emerging, mid-career, senior artist). Antragsfrist ist der 15.07.2022, 18 Uhr. Vorab bietet das Tanzbüro Berlin zusammen mit Gabi Beier einen Infozoom an.

Im 3-stündigen Gesprächsformat werden Künstler*innen in Fragen bei ihrer Bewerbung unterstützt und Unsicherheiten geklärt. Erfülle ich die Voraussetzungen zur Bewerbung? Welche Erfahrungsstufe ist die richtige für mich? Wie kann ich meine künstlerische Praxis verschriftlichen? Warum ist das Stipendium zum jetzigen Zeitpunkt wichtig für mich?

Gabi Beier, Tanzdramaturgin und -managerin, war 1996-2006 als Ballettdramaturgin an verschiedenen Theatern Deutschlands engagiert und leitete 1999-2002 das Jugendtanzprogramm am Berliner Pfefferberg.

2002 gründete sie das Büro tanzbaustelle - Tanzdramaturgie und Management und arbeitet seitdem als freie Dramaturgin und Managerin für verschiedene Tanz- und Theaterproduktionen  (u.a. Milla Koistinen, Petra Sabisch, Jess Curtis/Gravity, Angela Schubot). 2006 gehörte sie zu den Mitbegründer*innen des ada Studio & Bühne für zeitgenössischen Tanz (Berlin), deren alleinige künstlerische Leiterin sie seit 2008 ist. Über ihre Arbeit im ada Studio hinaus begleitet Gabi Beier junge Choreograf*innen und unterrichtet Tanzdramaturgie im In- und Ausland.

2018 war sie beim Runden Tisch Tanz in der AG „Money and more“ federführend an der Erarbeitung des Förderinstruments TANZPRAXIS beteiligt.

www.tanzbaustelle.de | www.ada-studio.de

Anmeldung per Mail an anmeldungnoSpam@tanzbuero-berlin.de

 

Veröffentlicht am 21.06.2022.

Folgt uns