Open Calls

Space Days 2025 / Projektraum R100

Bewerbungsfrist: 23.03.2025

Ab April 2025 wird der Projektraum R100 eröffnet, um gefährdeten Kulturstätten Raum und Sichtbarkeit zu verschaffen. Die solidarische Initiative Space Days hat das Ziel, bedrohten Kulturstätten und Netzwerken einen Raum zu bieten, um ihre Lage öffentlich sichtbar zu machen und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das R100 kann flexibel für verschiedene Formate genutzt werden, z.B. für öffentliche Aktionen, Workshops, Netzwerktreffen oder andere Formate.

Was sind die Space Days? 1-24 Stunden Raumzeit. Nutzt das R100 kostenfrei oder gegen eine Spende für ein bis vierundzwanzig Stunden, um auf eure Lage aufmerksam zu machen. Vielleicht braucht ihr auch einfach nur einen Ort, um Ideen zu schmieden oder euch auszutauschen? Vieles ist möglich. Start ist am 13. April 2025 mit dem ersten Slot und sechs Termine sind geplant– vorerst.

Was ist das R100? Das R100 ist ein selbstorganisierter Projektraum mit einem community-orientierten queerfeministischen Programm in Friedrichshain-Kreuzberg. Wir kuratieren und verwalten kollektiv knapp 180 Quadratmeter auf zwei Etagen mit Platz für eine Vielzahl von Projekten kultureller Teilhabe, Austausch und solidarischem Miteinander. Der Raum lebt dabei inhaltlich von der Arbeit der Gruppen, Initiativen und Kollektiven, die das R100 nutzen.

Daten? Ab April bis September 2025: Monatlich einmal.

Wichtige Termine? OPEN CALL Now! (siehe Formular weiter unten) |  Deadline: 23. März 2025  |  Space Day: 13. April 2025

Mitmachen? Schickt die Einladung an Gruppen und Orte weiter, die von dieser Aktion profitieren könnten. 
Gebt Feedback: Was braucht es noch? Was fehlt euch bei diesem Format? Was wäre hilfreich?

Ihr habt Fragen zur Initiative – meldet euch bei bellnoSpam@zukunft-ostkreuz.de.
Ihr wollt eine Idee einreichen? Das Formular dazu gibt’s hier: https://tinyurl.com/callforspacedays2025


Gegen Vereinzelung und Leerstand! Für lebendige Räume und eine gemeinschaftsorientierte Stadt! 

 

Folgt uns