Sonstiges

RAUMPULS Kreationswerkstatt & partizipativer Audiowalk mit Jana Vos & Leonie Naomi Baur

Veröffentlicht am: 19.04.2021 | Termine: 15.05. +16.05. + 10.06.21

Wie spielerisch und poetisch ist der Stadtraum? Wer bestimmt, wie wir uns darin bewegen - wir, die Anderen? Was bringt die Straße zum Leben, wo finden wir draußen einen kollektiven Puls? Wie können wir öffentliche Räume durch Bewegung und Sprache neu denken?

Diese Fragen bilden den Ausgangspunkt für die Kreationswerkstatt RAUMPULS. In dieser werden wir uns über Bewegung und gesprochenes Wort mit öffentlichem Raum als körperlichem Erfahrungsraum beschäftigen. Auf der Grundlage von spielerischen Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen, kreativem Schreiben, Improvisation und Austausch lassen wir uns inspirieren, Räume körperlich neu zu erleben.
 
Ziel ist, gemeinsam einen Audiowalk auf einer festgelegten Route um das Theater Expedition Metropolis zu entwickeln, der im Rahmen der 9. HofFestSpiele als partizipativer Programmpunkt präsentiert wird. In diesem werden wir uns selbst und anderen Menschen auf spielerische und poetische Weise Bewegungsimpulse geben, um zusammen einen neuen, kollektiven RAUMPULS zu entdecken.
 
Die Kreationswerkstatt richtet sich an Erwachsene (18+) mit grundlegender Tanz-, Bewegungs- und/oder Schreiberfahrung. Sie wird gestaltet und begleitet durch die Tanzschaffenden Jana Vos und Leonie Naomi Baur und findet in Kooperation mit den HofFestSpielen und dem Theater Expedition Metropolis statt.
 
Termine:
Kreationswerkstatt: Samstag, 15.05.2021 und Sonntag, 16.05.2021 von 10 - 17 Uhr
Partizipativer Audiowalk: Donnerstag, 10.06.2021 am späten Nachmittag
 
Ort:
Theater Expedition Metropolis, Ohlauer Straße 41, 10999 Berlin
 
Anmeldung/Kosten:
RAUMPULS ist kostenlos. Anmeldung unter intodancecompanynoSpam@gmail.com.
 
RAUMPULS findet unter Einhaltung der gültigen Bestimmungen im Zusammenhang mit COVID-19 statt. Sollte zum Zeitpunkt des Projekts eine Präsenzveranstaltung nicht oder nur eingeschränkt möglich sein, werden alternative Formate angeboten.

"RAUMPULS" is made possible within the framework of the project "Beyond Borders - Trust in Movement", initiated by Expedition Metropolis e.V. and Rosa-Parks-Grundschule and funded by
Expedition Metropolis e.V.
Rosa-Parks-Grundschule
NEUSTARTKULTUR
Fonds Soziokultur
Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Bund Deutscher Amateurtheater 

 

Folgt uns