Aktuelles inter-/national

Open Call | Förderung der Teilnahme an der internationalen tanzmesse nrw 2022 im Rahmen von „Tanz aus Deutschland“

Mitteilung des Dachverband Tanz Deutschland vom 11.02.2022

Open Call – Förderung der Teilnahme an der internationalen tanzmesse nrw 2022 im Rahmen des Projektes „Tanz aus Deutschland“ als Begegnungs- und Dialograum, einer gemeinsamen Initiative der Tanznetzwerke und des Dachverband Tanz Deutschland

Ausschreibungszeitraum: 10. Februar bis 15. März 2022

Hintergrund
In Kooperation mit den regionalen Tanznetzwerken und Tanzbüros in Deutschland wird der Dachverband Tanz Deutschland (DTD) auf der internationalen tanzmesse nrw 2022 mit einer Ausstellungsfläche (Area) präsent sein. Dieser Stand wird kuratorisch begleitet. Unser Ziel ist es, mehrere Themenschwerpunkte vorzustellen, die innerhalb der Tanzszene in Deutschland in Zukunft von größerer Bedeutung sein werden, uns mit diesen auseinanderzusetzen und sie anhand künstlerischer Positionen vorzustellen. Zugleich wollen wir den Tanz in den Bundesländern und Kommunen vorstellen – so sind auch Künstler*innen, die sich nicht mit diesen Themen assoziieren, aufgerufen, einen Antrag zu stellen.

Ausschreibung
Verbunden mit dem Projekt besteht die Möglichkeit Künstler*innen zu repräsentieren, bei der Netzwerkarbeit zu begleiten und die Teilnahme an der internationalen tanzmesse nrw 2022 mit einem Reisekostenzuschuss und der Übernahme der Kosten für die Akkreditierung zu fördern.

Wir laden Künstler*innen, die in Deutschland produzieren ein, diese Möglichkeit zu nutzen und über den DTD einen Antrag für die Teilnahme am Projekt „Tanz aus Deutschland“ einzureichen. Hierbei wollen wir vor allem Künstler*innen und Kompanien ansprechen, die bereits über mehrere Produktionen und Gastspiel-Erfahrungen verfügen.

Sie können einen Antrag stellen, ohne einen Bezug zu einem Themenschwerpunkt zu nennen oder einen Bezug zu einem aus ihrer Sicht wichtigen Thema für die Tanzszene in Deutschland in ihrem Motivationsschreiben herstellen.
Mögliche Themen könnten sein: Tanz für junges Publikum, Nachhaltigkeit, Kulturpolitischer Dialog, Soziale Fragen im Tanz, Diversität, Inklusion usw.

Zielgruppe
Für wen ist eine Teilnahme/Präsenz auf der internationalen tanzmesse nrw 2022 im Rahmen des Messestandes der Tanznetzwerke und des DTD interessant?

  • eine Teilnahme ist für etablierte Künstler*innen / Kompanien mit Tour fähigen Produktionen interessant
  • eine Teilnahme ist für etablierte Künstler*innen / Kompanien interessant, die ihre Arbeiten digital präsentieren möchten (Video)
  • sie sollten ein Interesse an Themen haben, die die Tanznetzwerke und der DTD bearbeiten, und sich vorstellen können, sich in die Gespräche einzubringen

Was bieten die Tanznetzwerke und der Dachverband Tanz Deutschland am Projekt „Tanz aus Deutschland“ beteiligten Künstler*innen?

  • insbesondere Künstler*innen, die zum ersten Mal an einer internationalen Messe teilnehmen, soll die Anbindung bei der Orientierung helfen und die Suche nach Kontakten und Kooperationspartnern erleichtern (die Tanznetzwerke und der DTD verfügen über ein breites Wissen an bereits bestehenden Strukturen und Möglichkeiten, die diesen Prozess erleichtern können)
  • entwickelt werden sollen neue Möglichkeiten der kreativen Nutzung eines Messestandes und gegebenenfalls kleine mobile Formate
  • vor, während und nach der Messe finden begleitende Infoveranstaltungen und Gespräche mit Kurator*innen und Veranstalter*innen statt, damit die Künstler*innen ihren Aufenthalt möglichst produktiv und inspirierend nutzen können

Antragstellung & Verfahren

Alle weiteren Informationen hier.

Für weitere Fragen stehen die regionalen Tanznetzwerke und Tanzbüros, ebenso wie der Dachverband Tanz Deutschland zur Verfügung.

Ansprechpartnerin für Rückfragen beim Dachverband Tanz Deutschland, insbesondere auch zu Fragen der Reduzierung von Zugangsbarrieren, ist: Corinna Weber, c.webernoSpam@dachverband-tanz.de

 

► Der Open Call als PDF.

Folgt uns