Das FELD Theater für junges Publikum schreibt im Rahmen der Berliner Residenzförderung für Tanzschaffende eine sechswöchige Residenz im Zeitraum Oktober – November 2023 aus. Der Open Call wendet sich insbesondere an Künstler*innen, die bislang noch nicht bzw. wenig für alternative Publika (junges Publikum, Senior*innen, sog. Nichtbesucher*innen) gearbeitet haben. Die Resident*innen entwickeln ein Modell der Partizipation, bei dem sie soziale Akteur*innen einbeziehen. Die hier gemachten Erfahrungen sollen Impulse setzen für die eigene künstlerische Weiterentwicklung.
Das FELD Theater für junges Publikum stellt im Rahmen der Residenz das STUDIO (1.OG) zur Verfügung, sowie bei Bedarf auch das FELD-Zimmer (Tinyhouse auf dem Vorplatz). Die Residenz wird durch Mentor*innen von FELD unterstützt und durch ein schreibendes Outside-Eye begleitet. Unterstützt wird ebenfalls bei Kontakten zu Akteur*innen z.B. aus Schule, Kita, Nachbarschaftstreff oder Senior*innenheim.
Voraussetzung für die Bewerbung ist eine Meldeadresse in Berlin, an Hochschulen immatrikulierte Studierende können sich leider nicht bewerben. Die Beantwortung eines Fragebogens bis zum 31.03.2023.
Alle Einreichungen werden von einer dreiköpfigen künstlerischen Jury begutachtet. Die Auswahl wird Ende April bekanntgegeben.
Der ausführliche Call findet sich hier: https://jungesfeld.de/2023/02/08/open-call/