Aktuelles aus Berlin

Elisabeth Sobotka wird neue Intendantin der Staatsoper Unter den Linden

Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa vom 12.05.2022

Der Stiftungsrat der Stiftung Oper in Berlin hat in seiner heutigen Sitzung dem Vertrag mit Frau Elisabeth Sobotka als Intendantin der Staatsoper Unter den Linden ab dem 1. September 2024 zugestimmt.

Sie tritt damit die Nachfolge von Matthias Schulz an, der an das Opernhaus Zürich wechselt.

Frau Sobotka leitet derzeit die Bregenzer Festspiele; von 2009 bis 2015 war sie Geschäftsführende Intendantin der Oper Graz. Nach Stationen an der Oper Leipzig und der Wiener Staatsoper wurde sie 2002 an die Berliner Staatsoper berufen, wo sie bis 2007 als Operndirektorin tätig war.

Frau Sobotka legte vor der Auswahlentscheidung ihr Amt als Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Oper in Berlin, dem sie seit 2012 angehörte, nieder.

Die Pressemitteilung als PDF.

 

Folgt uns