Aktuelles aus Berlin

DRAUSSENSTADT – CALL FOR ACTION 22

Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa vom 04.04.2022

Antragsverfahren startet am 04. April 2021 um 13 Uhr

Der DRAUSSENSTADT - Call for Action wird nach einer erfolgreichen Förderphase in 2021 auch im Jahr 2022 wieder ausgeschrieben.

Über den Call for Action können Kulturveranstaltungen im Berliner Stadtraum mit insgesamt 1,2 Mio. Euro (vorbehaltlich des Haushaltsbeschlusses) gefördert werden, die zwischen Juni und Ende Oktober 2022 draußen stattfinden und für das Publikum kostenfrei sind.

Der Online-Antrag ist vom 04. April, 13 Uhr, bis zum 24. April, 23:59 Uhr geöffnet. Neben dem Antragsformular finden sich auf www.draussenstadt-call-for-action.berlin weiteres Informationsmaterial, Kontaktmöglichkeiten und Bera­tungszeiten.

Betreut wird der Call for Action durch die Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung. Die berlinweite Initiative DRAUSSENSTADT wird von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa verantwor­tet.

Antragsberechtigt sind Einzelpersonen (Einzelunternehmer*innen, Freiberufler*innen und Soloselbst­ständige) und juristische Personen wie Unternehmen, Vereine, Verbände, Kollektive etc., die in Berlin freiberuflich/selbstständig oder gewerblich tätig und (an-) gemeldet sind.

Förderfähig sind genehmigungsfähige, nicht-profitorientierte Kulturveranstaltungen im öffentlich zugänglichen Berliner Stadtraum, umsonst und draußen. Es können Veranstaltungen unter­schiedlichster Formate aus allen kulturellen oder künstlerischen Sparten beantragt werden. Die Antragsstellenden sind selbst für das Einholen der notwendigen Genehmigungen verantwortlich. Informationen dazu finden sich auf der Webseite des Call for Action.

Am 05. April 2022 von 10.00 – 11.30 Uhr organisiert die Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung in Kooperation mit Kreativ Kultur Berlin eine digitale Infosession zum Call for Action 22. Interessierte können sich hier anmelden.

Weitere Informationen auf
www.draussenstadt-call-for-action.berlin

Pressekontakt
draussenstadt.callnoSpam@skwk.berlin
Telefon: +49 (0)30 3030 444 51

 

WAS IST DRAUSSENSTADT?

DRAUSSENSTADT ist ein echtes Berliner Pionierprogramm, das die kulturelle Teilhabe vieler Menschen zum Ziel hat. Es bündelt, zeigt und ermöglicht Berliner Stadtkultur im Freien.

DRAUSSENSTADT verbindet großartige Ideen, künstlerische Produktionen und engagierte Menschen, schafft neue Räume für Stadtkultur und gemeinsame Stadterlebnisse. Und DRAUSSENSTADT ist überall: An bekannten Orten genauso wie auf Berliner Freiflächen, Freilichtbühnen und in Sommerkinos. Und an solchen Orten, die es noch zu entdecken gilt.

DRAUSSENSTADT hat drei starke Säulen: Zum einen das Förderprogramm "Call for Action" sowie das bezirkliche Kulturförderprogramm "BESD". Beide Förder- und Finanzierungsprogramme ermöglichen Berliner Veranstalter*innen, Künstler*innen und Kulturschaffenden die Umsetzung kostenfreier Draußen-Veranstaltungen. Die dritte Säule ist das Festival des Berliner Kultursommers 2022, das an vielen Orten der Stadt mit einer Vielzahl an Partner*innen von Kulturprojekte Berlin für ein breites Publikum zusammengestellt und organisiert wird.

Und alles auf einen Blick gibt es im Veranstaltungskalender.

DRAUSSENSTADT baut auf der Initiative Urbane Praxis des Rats für die Künste auf und wird seit 2020 verantwortet und finanziert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

► Die Pressemitteilung als PDF.

Folgt uns