Workshops

Diversity Arts Culture: Barrierefreiheit technisch umsetzen

Termin: 12.11.2025, 13–16 Uhr | Online auf Zoom

Der Workshop bietet einen umfassenden Überblick über die technische Umsetzung von Barrierefreiheit im Bühnenbetrieb. Dabei vermitteln wir zunächst einen Überblick über das Verständnis von Behinderung in Kunst und Kultur und stellen barrierefreie Maßnahmen für eine ableismuskritische Kulturarbeit vor.

Anschließend gibt Jan Havers, Meister* für Veranstaltungstechnik, einen ausführlichen Einblick in die Umsetzung verschiedener Maßnahmen zum Barriereabbau, wie z.B. Relaxed Performances, Audiodeskription und Gebärdensprachverdolmetschung. Dabei berichtet Jan auch über bei der Umsetzung bestehende Hindernisse in Bezug auf geltende Richtlinien und Vorschriften.

Zudem stellt Jan eigene Erfahrungen und Strategien zur Implementierung und nachhaltigen Umsetzung sowie den Umgang mit Widerständen und Sorgen im Team vor.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Diversitätsoffensive statt. Sie richtet sich besonders an Personen technischer Gewerke in Bühnenbetrieben sowie all jenen, die eine nachhaltige Umsetzung von Barrierefreiheit in ihrer Arbeit umsetzen möchten.

Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt. Es können die von Zoom automatisch generierten Untertitel eingestellt werden.

Anmeldung bis zum 5. November 2025 hier 

Folgt uns