Aktuelles aus Berlin

Corona | COME TOGETHER RIGHT NOW # STATE OF EMERGENCY

Ein gemeinsames Treffen für Berliner Tanzschaffende

Auf eine Initiative des Choreografen Nir de Volff hin, findet am 22. und 23. Juni ein Treffen von Tanzschaffenden für Tanzschaffende statt. An zwei Abenden soll die Berliner Tanzgemeinschaft in den Uferstudios ein Forum zum Austauschen, Diskutieren, Formulieren und Positionieren bekommen. Gemeinsam mit der Choreografin Lea Moro und weiteren Künstler*innen wird Nir de Volff durch die beiden Treffen moderieren. In Kooperation mit den Uferstudios wird das Tanzbüro Berlin dafür sorgen, dass sämtliche Hygieneregeln inkl. regelmäßiger Belüftung eingehalten werden und dass ein regulierter Einlass stattfindet.

 

COME TOGETHER RIGHT NOW # STATE OF EMERGENCY
Initiiert und moderiert von Nir de Volff, Lea Moro und weiteren
Unterstützt von den Uferstudios, dem ZTB e.V. und dem Tanzbüro Berlin


Liebe Berliner Tanzschaffende,

wir sehen, dass die Stadt zur Normalität zurückkehrt, dass die Tanzstudios wieder öffnen, dass das Leben Schritt für Schritt weitergeht. Während unsere "normalen Berufsfreunde" wieder arbeiten gehen, bleiben wir zurück und versuchen, uns selbst fit zu halten und den Sommer zu genießen. Wir waren lange Zeit im Lockdown, eingesperrt aus Angst um unser aller Gesundheit. Wir waren allein in unseren Zimmern, wir tanzten in unseren Wohnungen, drehten coole Videos auf Facebook und suchten nach einem Feedback von der Außenwelt, dem Feedback derer, die wir lieben, jenem Feedback, das uns dazu bringt, auf die Bühne zu gehen und zu tanzen. Aber im Moment ist unsere nahe Zukunft verschwommen, wir alle stehen vor einer neuen, herausfordernden Phase, mit weniger Jobs, keinen Jobs im Tanz, keinen Kreationen und viel weniger Geld in der Tasche.

Warum bleiben wir Einzelpersonen in der Großstadt, wenn wir uns zusammenschließen sollten, um unsere Kraft in der Stadt zu demonstrieren und uns um die emotional komplexe Situation von uns allen zu kümmern? Die Stadt setzt sich nicht mit den psychologischen Auswirkungen auf uns Tanzschaffende in dieser künstlerischen Finanzkrise auseinander. Dabei leidet unser Wohlbefinden, werden unsere Ängste aktiviert und machen wir uns tiefgreifende Gedanken über unsere nahe Zukunft. Gestehen wir uns ein, dass die meisten von uns vor einer wirklich tiefen Krise stehen, wenn wir an die Arbeit denken, an unsere kreative Seele, die keine Bühne hat. Wir sind Überlebenskünstler.

Es ist an der Zeit ZUSAMMENZUKOMMEN, unsere Gefühle zu teilen, miteinander zu reden und Ideen zu finden, die wir unserem politischen System anbieten können.

Wir müssen uns gegenseitig unterstützen.
Wir sind klug, sensibel und kreativ.
Wir müssen uns von Angesicht zu Angesicht (mit Masken) treffen und unsere Energie bündeln.


Termine: 22. und 23.06.2020, jeweils 17.30-20.30 Uhr | Uferstudios, Studios 14
Anmeldung bis 22.06.2020, 10.00 Uhr, bitte mit der Angabe, ob Ihr zu einem oder beiden Treffen kommen wollt unter postnoSpam@tanzbuero-berlin.de.

(Maximale Teilnehmer*innenzahl pro Abend 35 Personen.)

Folgt uns