Personenkreis / Zielgruppe
Bewerben können sich professionell arbeitende Künstler*innen, Gruppen, Ensembles und Kollektive aus den Bereichen der Darstellenden Künste und dem Tanz. Es können sich bis zu drei Nutzer*innen(-gruppen) gemeinsam auf diesen Raum bewerben.
Voraussetzungen
Die Bewerber*innen müssen ihren ersten Wohnsitz in Berlin haben. Bei Gruppen/Ensembles muss die Mehrheit der Mitglieder ihren ersten Wohnsitz in Berlin haben.
Die Räumlichkeiten sollen als Probe- und Produktionsraum genutzt werden und dürfen nicht für die Durchführung von Workshops, Castings, Unterricht, Beratungsangeboten und sonstigen kommerziellen oder gewinnorientierten Veranstaltungen oder Aktivitäten verwendet werden.
Die künstlerische Professionalität ist Grundvoraussetzung und durch einen Nachweis über eine künstlerische Ausbildung oder langjährige Praxiserfahrung nachzuweisen (CV). Student*innen bzw. noch in Ausbildung befindliche Akteure werden nicht berücksichtigt.
Proberaum
Folgende Räumlichkeiten werden für einen Zeitraum von zwei Jahren (mit Option auf Verlängerung) angeboten:
· Turmstr. 57/58, 10551 Berlin-Mitte, OT Moabit
· Voll eingerichtetes Studio für die Darstellenden Künste und/ oder Tanz im 1. OG eines Geschäftshauses (insgesamt 95,8 m², Deckenhöhe 3,00 Meter).
· Ausstattung: Weiß getünchte Wände, Schwingboden, Spiegelwand, verschließbare Aufbewahrungsschränke, Verdunklung, Dusche, WC, Umkleidevorrichtungen, kleine Kaffeeküche, kleiner Tresen mit Whiteboard aus Glas, Garderobe, weitere Einrichtungsgegenstände in einwandfreiem Zustand.
Kosten
Die Miete der Räumlichkeiten wird von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa subventioniert. Der Anteil der Nutzer*innen beträgt 5,00 €/m² brutto warm für die Gesamtfläche von 95,8 m² (zzgl. Stromkosten), insgesamt: 479,00 €/mtl. (zzgl. Strom).
Besichtigungstermine
Die Möglichkeit zur Besichtigung der Räumlichkeiten gibt es an folgenden Terminen (Treffpunkt direkt vorm Eingang, neben dem Schreibwarengeschäft McPaper):
· Mittwoch, den 27.03.2019 von 9:30 – 10:30 Uhr
· Montag, den 01.04.2019 von 9:30 – 10:30 Uhr
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an unter: andrea.krausenoSpam@kultur.berlin.de
Vergabe
Die Auswahl der Gruppe/n erfolgt durch den von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa berufenen, unabhängigen Beirat für die Vergabe von Proberäumen im Rahmen des Arbeitsraumprogramms für den Bereich der Darstellenden Künste und des Tanzes. Das Ergebnis des Vergabeverfahrens (d.h. ausgewählte Bewerber*innen) wird auf der Website der Senatsverwaltung für Kultur und Europa bekannt gegeben.
Zeitraum, Nutzungsmodalitäten
Die Vergabe des Probe-/Produktionsraums erfolgt für die Dauer von zwei Jahren beginnend mit dem 01.05.2019 (Zeitraum vom 01. Mai 2019 bis 30. April 2021). Nach Ablauf von 2 Jahren kann auf Antrag eine Verlängerung um zwei weitere Jahre erfolgen. Eine darüber hinaus gehende Verlängerung ohne erneute Bewerbung ist jedoch nicht möglich.
Sämtliche Informationen zur Ausschreibung finden sich ab sofort hier.
Bei Rückfragen im Vorfeld einer Bewerbung können sich Interessent*innen aus dem Bereich Tanz auch an das Tanzbüro wenden: postnoSpam@tanzbuero-berlin.de, Telefon 030 – 460 643 51
Die Antragsfrist endet am Dienstag, den 09.04.2019 um 18.00 Uhr. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per Email an: andrea.krausenoSpam@kultur.berlin.de, CC: ralf.gruetzbachnoSpam@kultur.berlin.de