Neuer Kulturstaatssekretär für Berlin
Der Musikproduzent und Autor Tim Renner wird neuer Staatssekretär für kulturelle Angelegenheiten des Landes Berlin.
Der Senat hat heute, am 04.03.2014, die Ernennung von Tim Renner zum neuen Kulturstaatssekretär beschlossen. Er tritt sein Amt am 28. April 2014 an.
Tim Renner, Jahrgang 1964, war von 2001 bis 2004 Geschäftsführer der deutschen Sparte des Musikunternehmens Universal Music, das zu den großen internationalen Plattenlabels zählt. 2002 hatte Universal Deutschland seinen Sitz von Hamburg an die Spree verlegt.
Das renommierte World Economic Forum Davos benannte Renner 2003 als Global Leader for Tomorrow, 2009 wurde er Professor an der Pop-Akademie des Landes Baden-Württemberg. Der Nachfolger des kürzlich entlassenen Staatssekretärs André Schmitz hat ferner mehrere Bücher über die Musik- und Medienbranche veröffentlicht, zuletzt 2013 das Werk "Wir hatten Sex in den Trümmern und träumten: Die Wahrheit über die Popindustrie”.
Seit Mai 2011 treten Renner und Motor Entertainment zudem als Co-Produzenten der monatlichen Fernsehsendung Berlin Live bei ZDFkultur in Erscheinung. Seit März 2012 moderiert er bei Bremen Vier eine eigene Radiosendung mit Namen Radio Renner.
Aktuelle Veranstaltungen
- Sa.16.02.
DOCK 11
WarriorAnne-Mareike Hess
Tanzfabrik Berlin / Wedding
SəSOPEN SPACES!
Ayşe OrhonSophiensæle
Temporary StoreColette Sadler
Acker Stadt Palast
HOLY COWS 1-3Yaron Shamir
- So.17.02.
Schillertheater-Werkstatt
Sei Wasser, mein FreundTanzkomplizen
Irina Demina
